Therapie » Schmerz-Therapie

Schmerzen sind nicht messbar. Es gibt kein Gerät, welches den Schmerz des Betroffenen den anderen als subjektives Empfinden beschreibbar wäre. Jeder Mensch empfindet Schmerzen auf unterschiedliche Art und Weise.

Der Schmerz ist ein individuelles Empfinden und bei manchen Menschen ein chronischer Dauerzustand. Unser Gehirn spielt uns aber auch manches Mal einen Streich. Es ist sogar möglich einen Schmerz, den sogenannten Phantomschmerz, zu empfinden. Das bedeutet man empfindet Schmerzen, obwohl z.B. ein Körperteil amputiert wurde.

In der Schmerztherapie wird aus der großen naturheilkundlichen Palette geschöpft und jeder Aspekt berücksichtigt. In meiner langjährigen Erfahrung, habe ich die Schmerztherapie immer individuell auf den einzelnen und sein Schmerempfinden abgestimmt, um gemeinsam mit dem Patienten und auf Dauer den Schmerz bekämpfen zu können.