Darmsanierung

14. Juni 2012

Symbiose bedeutet Koexistenz

Damit ist das Zusammenleben unseres Körpers mit den lebenswichtigen Bakterien gemeint. Die meisten Menschen merken von dieser Symbiose überhaupt nichts. Genauso wenig wie ihnen das Atmen bewusst ist, ist ihnen die Tätigkeit der helfenden Bakterien in ihrem Darm bewusst.

Dieses für uns gesund erhaltende Zusammenleben kann durch verschiedene Gegebenheiten gestört sein, wie etwa Antibiotika-Einnahme oder ungesunde Essensgewohnheiten. Wenn es mit der Verdauung nicht mehr richtig „funktioniert“, beginnen sich einige Menschen darüber Gedanken zu machen. Die Auswirkungen auf das gesamte Wohlbefinden sind vielfältig. Blähungen, Darmträgheit, Verstopfung, chronischer Durchfall, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Migräne, Allergien und weitere der daraus resultierenden Erkrankungen sind heute bei vielen Menschen anzutreffen.

Darmsanierung nicht nur positiv für den Darm

Eine Symbioselenkung oder auch Darmsanierung bezeichnet eine Therapie, mit der die Darmsymbionten, d.h. die Vielzahl der Darmbakterien, günstig beeinflusst werden. Immer mehr Leidtragende suchen nach Möglichkeiten, die gesunde Funktion mittels einer Darmsanierung wieder herzustellen. Diese sollte auf den Patienten individuell abgestimmt sein, um das Verdauungssystem effektiv zu regulieren und dadurch wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Gesunde Darmschleimhaut bedeutet gute Selbstheilung

Auch den immer häufiger vorkommenden Allergien und der chronischen Infektanfälligkeit liegt oft als gemeinsame Ursache eine Instabilität der Schleimhäute zugrunde. Sind Schleimhautbereiche durch Umweltgifte, chronische Erkrankungen oder aggressive Therapien geschädigt, kann der Darm seine  wichtige Doppelfunktion nicht mehr richtig erfüllen. Er muss für Nährstoffe durchlässig sein und gleichzeitig die Aufnahme von Schadstoffen, Erregern und Allergenen verhindern. Bei einer instabilen Darmschleimhaut ist diese Barriereschicht gestört, und dies wirkt sich auf die gesamte Immunabwehr aus. Sind die Schleimhäute intakt, können sie ihre lebenswichtigen Funktionen in vollem Maße erfüllen und das Übel ist an der Wurzel gepackt.

Die Praxis für Naturheilkunde im Darmstädter Merck-Ärztehaus stellt durch das Zusammenwirken von schulmedizinischem Wissen, moderner Labordiagnostik  und naturheilkundlichen Therapien den Menschen in seiner Ganzheit in den Mittelpunkt. Der menschliche Organismus hat die Fähigkeit zur Selbstregulation. Doch eine gestörte Darmflora mit ihren vielfältigen Auswirkungen verhindert oft die körpereigene Selbstheilung.

Darmsanierung
Publikation vom 14. Juni 2012
Keine Publikation angehängt