Therapie » Pflanzentherapie

Heilpflanzen waren früher neben wenigen Mineralien und tierischen Mitteln die einzigen Heilmittel, die man kannte. In vielen Kräuterbüchern wurden von Generation zu Generation die Erfahrungen im Umgang mit ihnen erarbeitet und weitergegeben.

Heute ist die Heilpflanzenkunde eine eigenständige Wissenschaft. Durch die Bestimmung der Pflanzeninhaltstoffe und die Erforschung ihrer Wirkung ist sie Grundlage einer erfolgreichen Medizin in Form von Tees, Tinkturen, und Extrakten. Viele erfolgreiche Medikamente enthalten Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs. Besonders wertvoll für die Behandlung von Alltagsbeschwerden, akuten und chronischen Erkrankungen sind die vielen Rezepte für Tees, Bäder, Umschläge und Inhalationen.

Wirksame Heilpflanzen sind häufig auch aromatische Gewürze. Sie dienen zum Würzen von Speisen und sind gleichzeitig Heilpflanzen, weil ihre Inhaltstoffe bei der Verdauung und Aufnahme in unseren Organismus, wichtige Hilfe leisten können.