Therapie » F.X. Mayr-Therapie

Mayr-Kur  und die moderne Mayr Kur

Die Kur dauert 4 Wochen begleitet durch Bauchmassagen 2 mal wöchentlich. Im Vorfeld werden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und mögliche Mangelzustände festgestellt.

Ob es sich um Allergien, Diabetes, Arthrose oder andere Erkrankungen handelt, eine F.-X.-Mayr-Kur ist immer eine gute Wahl.

Schon vor mehr als 100 Jahren erkannte der Kurarzt Franz-Xaver Mayer, dass die meisten gesundheitlichen Störungen mit dem Darm zusammenhängen. Die von ihm entwickelte Kur dient somit der „Sanierung“ des Darms und ist keine Diät zur Gewichtsreduktion.
Über Generationen weiterentwickelt, ist die Mayr-Kur zu einer der bekanntesten wie erfolgreichsten Formen des Entgiftens geworden.

Die Durchführung ist einfach. Sie werden unter meiner Anleitung diese Zeit gut überstehen.

Um Ihrer persönlichen Situation optimal gerecht zu werden, beginnt die Kur mit einem ausführlichen Erstgespräch, einer Untersuchung und einem Blutbefund als Ganzkörper-Screening. Daraus wird ein Therapieplan entwickelt, der auch eine Colon-Hydro-Behandlung und regelmäße Bauchmassagen zur Unterstützung der Darmtätigkeit beinhaltet.

Das gesamte Behandlungspaket kostet 450 € inkl. Blutbefund

In der modernen Mayr-Therapie bzw. milden Kur kann man abhängig vom Gesundheitszustand des Patientens anhand genauer Blutuntersuchungen zusätzliche Regenerations- und Antiagings Therapien mit anwenden

F.X. Mayr (1875 – 1965) stellte Fragen:

  • Woran erkennt man, ob ein Darm gesund ist?
  • Welche Form, Größe, Eigenschaft besitzt der gesunde Bauch.
  • An welcher Grenze geht der Gesunde in das Krankhafte über?

Permanente Überlastung des Verdauungstrakts u.a als Folge schädlicher und weit verbreiteter Ernährungsgewohnheiten , lassen gelegentlich Schonzeiten wie eine Mayr-Kur absolut ratsam erscheinen, will man dauerhaft gesund bleiben.

Schonung der Verdauungsorgane beutet, das man sie für einen gewissen Zeitraum von ihrer Verdauungsarbeit befreit bzw. entlastet und im Bedarfsfall nur mit leicht verdaulichen Lebensmitteln konfrontiert. Seit jeher steht das Fasten im Zeichne innerer Reinigung sowohl in körperlicher als auch seelisch-geistiger Hinsicht. Die im gesamten Organismus spürbare Säuberungswirkung geht in erster Linie auf die Reinigung des Darms zurück.

Schulung bedeutet nach Mayr, Schulung des Darms mit Hilfe von Bauchmassagen und Verdauungsgymnastik. Auch gesundes Kauen und Essverhalten wird geschult, um den Darm zu entlasten. Verdauungsdrüsen zu aktivieren und die Darmtätigkeit anzuregen. Zu diesem Programm gehören das gute Kauen und einspeicheln, sowie langsames Essen, dadurch wird es überhaupt möglich, die Sättigungssignale wahrzunehmen und rechtzeitig mit dem Essen aufzuhören.

Autor: Sabina Hasanagic Schanz